Arthrose des Sprunggelenks: Behandlung, Symptome, Diagnose.

Knöchelmassage bei Arthrose

Eine Arthrose des Sprunggelenks kann in jedem Alter auftreten. Dystrophische Veränderungen führen zu einer allmählichen Ruhigstellung des Gelenks. Eine Behandlung im Frühstadium führt zu einem positiven Ergebnis; Eine Vernachlässigung des Prozesses kann mit Hilfe einer Operation korrigiert werden.

Das Sprunggelenk gehört zu den beweglichen Gelenken der unteren Extremitäten und spielt eine wichtige Rolle beim Gehvorgang. Physiologisch ist es so konzipiert, dass eine Fehlfunktion in einem der Gelenke zu einer pathologischen Wirkung auf die benachbarten Komponenten führt.

Die Krankheit selbst zerstört Binde- und Knochengewebe. Arthrose verformt das Gelenk, macht es unbeweglich und kann zum völligen Verlust der motorischen Leistungsfähigkeit führen.

Pathogenese der Sprunggelenksarthrose.

Eines der komplexen, blockförmigen Gelenke des Menschen verbindet das Wadenbein und das Schienbein des Beines mit dem Talus des Fußes. Die anatomische Struktur ermöglicht es dem Gelenk, sich in mehreren Ebenen zu bewegen und dabei nicht nur eine Abduktion nach vorne, hinten und seitwärts auszuführen, sondern auch leicht kreisförmige Bewegungen auszuführen.

Degenerativ-dystrophische Erkrankungen des Sprunggelenks treten häufig nicht erst im Alter auf. Provozierende Faktoren können zur Entwicklung der Krankheit beitragen und sich mit den zugrunde liegenden Ursachen überschneiden. Eine Arthrose des Sprunggelenks führt zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen, die den Patienten arbeitsunfähig machen.

Das Anfangsstadium der Erkrankung ist durch pathologische Prozesse gekennzeichnet, die die Knorpelschicht zerstören und sie dünn und unelastisch machen.

Eine solche Strukturänderung bedeutet eine Umstrukturierung aller Komponenten:

  • der Gelenkraum zwischen den Knochenköpfen wird schmaler;
  • die Gelenkflüssigkeit verändert ihre chemische Zusammensetzung und verdickt sich;
  • die innere Auskleidung der Gelenkkapsel entzündet sich;
  • die subarchide Knochenschicht wird dicht und wächst;
  • bei längerem Krankheitsverlauf treten Osteophyten (Knochenwucherungen) auf;
  • das Gelenk ist deformiert.

Der gesamte Vorgang dauert lange. Die Anfangsphase ist aufgrund der milden Symptome gefährlich. Die ersten Veränderungen können durch eine frühzeitige Diagnose gestoppt werden und die volle Funktionalität des beweglichen Gelenks bleibt erhalten.

In späteren Stadien, bei erheblichen Deformitäten und der Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung, wird ein chirurgischer Ersatz des betroffenen Gelenks empfohlen.

Ursachen der Pathologie

Eine Arthrose des Sprunggelenks entsteht, wenn folgende Faktoren auftreten:

  1. Mit zunehmendem Alter beginnen im Körper pathologische Veränderungen, die den Prozess der Zerstörung des beweglichen Knochengelenks auslösen. Menschen über 50 Jahre können gefährdet sein, insbesondere wenn sie einen ungesunden Lebensstil führen oder an Begleiterkrankungen leiden.
  2. Mit dem Auftreten zusätzlicher Pfunde nimmt die Belastung zu, was zu einem übermäßigen Druck auf das Gelenk führt. Das Bein im Fußbereich beginnt sich zu verformen und gleichzeitig verschleißt das Knorpelgewebe, das als natürlicher Stoßdämpfer fungiert.
  3. Intensive körperliche Aktivität während der Arbeit oder beim Sporttraining. Das Gelenk ist einem regelmäßigen Druckanstieg ausgesetzt, der physiologisch destruktiv wirkt.
  4. Verletzungen des Sprunggelenks (Frakturen, Luxationen, Verstauchungen, Prellungen) unterschiedlichen Ausmaßes. Die mechanische Einwirkung mit dem Auftreten eines Mikrotraumas verändert den Verlauf der Selbsterneuerungsprozesse im Gelenk.
  5. Absinken des Fußgewölbes, das bei der Geburt auftritt oder im Laufe des Lebens erworben wird. Eine falsche Lastverteilung während der Bewegung und eine beeinträchtigte Federfunktion werden durch das benachbarte Gelenk, das Sprunggelenk, ausgeglichen.
  6. Angeborene Deformitäten haben ohne die notwendige Behandlung negative Folgen für den Körper, einschließlich degenerativer Veränderungen im Gelenkgewebe.
  7. Eine Arthrose des Sprunggelenks kann eine direkte Folge des Tragens von ungeeignetem Schuhwerk sein, das zu einer Fehlstellung des Fußes beim Gehen führt. Hohe Absätze, unzureichende Fülle des Modells, völliges Fehlen von Absätzen, unbequeme Leisten, nicht übereinstimmende Schuhgrößen „töten“ Ihre Füße.
  8. Verminderter Muskeltonus aufgrund einer sitzenden Lebensweise.
  9. Es besteht eine genetische Veranlagung. Wenn bei Familienmitgliedern eine Pathologie diagnostiziert wurde, setzt sich die Person einem großen Risiko aus, indem sie die Präventionsregeln nicht befolgt.
  10. Autoimmunerkrankungen verursachen Arthrose. Grundlage dieser Krankheitsgruppe ist die Selbstzerstörung des Körpers durch seine eigenen Zellen.
  11. Stoffwechselstörungen beeinträchtigen die Gelenke und führen zu einem Mangel an „Baumaterial“ in Form von Mikroelementen.
  12. Pathologien, die bei schlechter Funktion der endokrinen Drüsen auftreten: Diabetes mellitus, Hypothyreose und andere.
  13. Hormonelle Störungen während der Körperumstrukturierung bei älteren Frauen.

Anzeichen der Krankheit

Eine Arthrose des Sprunggelenks hat einen versteckten Ursprung. Die Symptome machen sich nicht deutlich bemerkbar, sodass der Patient bei aktiven Bewegungen möglicherweise nicht auf unangenehme Empfindungen im Beckenbereich achtet. Die erste Stufe wird zufällig entdeckt; Eine Person sucht während dieser Zeit keine medizinische Hilfe.

Im Anfangsstadium treten Schmerzen im Knöchelbereich bei schnellem Laufen, viel Gehen und Springen auf. Nach der Ruhe verschwindet der Schmerz und stört den Patienten im Ruhezustand nicht. Das Stadium dystrophischer Knorpelveränderungen dauert Jahre; Im nächsten Stadium betrifft die Arthrose des Sprunggelenks die Knochenschicht.

In der zweiten Phase der Arthrose entsteht beim Bewegen des Fußes ein Klickgeräusch und bei Belastung verstärken sich die Schmerzen. Morgens beim Aufwachen kommt es zu einer leichten Steifheit im Gelenk, die nach kurzem Gehen verschwindet.

Wenn sich der Prozess verschlimmert, beginnt sich das Gelenk zu verformen. Der Patient entwickelt ein kaum wahrnehmbares Hinken im betroffenen Bein, sodass der Körper versucht, sich physiologisch an die regelmäßigen Schmerzen bei Bewegung anzupassen. Allmählich kommt es zu einer eingeschränkten Beweglichkeit des Sprunggelenks.

Wenn es zu einer deutlichen Verengung des Gelenkraums kommt, wird das Schmerzsyndrom regelmäßig. Eine Veränderung der Gelenkform wird optisch festgestellt; Dadurch ist eine Verkürzung der erkrankten unteren Extremität möglich.

Das dritte fortgeschrittene Stadium des Sprunggelenks ist durch starke Krepitation und Kontraktur des Gelenks gekennzeichnet. Schmerzen im Sprunggelenk stören Sie nicht nur tagsüber, sondern auch nachts, im Schlaf. Eine Person kann ohne Rehabilitationsgeräte (Stöcke, Krücken, Gehhilfen) nicht gehen, die Leistungsfähigkeit ist beeinträchtigt und dieses Stadium führt am häufigsten zu einer Behinderung.

In jedem Stadium der Arthrose kann ein entzündlicher Prozess auftreten, der sich an der Innenfläche der Gelenkkapsel entwickelt.

Die Symptome sind:

  • stechender Schmerz im schmerzenden Knöchelbereich;
  • Schwellung des Weichgewebes im Bereich des entzündeten Knochengelenks;
  • Hautrötung;
  • Anstieg der lokalen Temperatur.

Wie man Arthrose im Sprunggelenk behandelt

Ein Orthopäde stellt eine Diagnose und verschreibt eine Behandlung. Therapeutische Eingriffe, mit Ausnahme von Gelenkunterspritzungen und einigen physiotherapeutischen Eingriffen, werden ambulant durchgeführt. Therapeutische Verfahren werden in Kombination verordnet und parallel durchgeführt, um die Wirkung zu verstärken.

Es ist unmöglich, beschädigtes Gewebe wiederherzustellen und Verformungen zu korrigieren. Die Hauptfunktion der Behandlung besteht darin, den Krankheitsprozess zu stoppen und den Zustand der Zusammensetzung auf dem gleichen Niveau zu halten und so einer Verschlechterung vorzubeugen. Die strikte Einhaltung der Empfehlungen des Arztes garantiert den gewünschten Effekt.

Medikamentöse Behandlung

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden in Form von Tabletten oder Salben zur äußerlichen Anwendung eingesetzt. NSAR wirken gleichzeitig entzündungshemmend und schmerzstillend. Dosierung und Behandlungsschema werden von einem Facharzt unter Berücksichtigung individueller Indikatoren verordnet. Es wird nicht empfohlen, Arzneimittel dieser pharmakologischen Gruppe allein einzunehmen; NSAR haben viele Nebenwirkungen, insbesondere im Magen-Darm-Trakt.
  2. Chondroprotektoren füllen das Gelenk mit allen fehlenden chemischen Elementen auf, die den Zerstörungsprozess stoppen und die Gelenkzellen wiederherstellen. Um eine langanhaltende therapeutische Wirkung zu erzielen, ist die Einnahme von Chondroprotektoren über einen längeren Zeitraum erforderlich.
  3. Glukokortikoide werden bei entwickelten Entzündungen eingesetzt. Hormonelle Medikamente wirken bei akuten Schmerzen, allergischen Reaktionen und Entzündungen. Sie können intramuskulär oder direkt in das erkrankte Gelenk injiziert werden, um eine Blockade zu erzeugen.

Motormodus

Eine Arthrose des Sprunggelenks zwingt Sie zu einer Umstellung Ihres gesamten Lebensstils. Die körperliche Aktivität sollte gemessen werden. Es ist verboten, das Gelenk durch lange Spaziergänge, intensive körperliche Betätigung oder das Tragen von Gewichten zu überlasten. Aktive Bewegungen sollten sich mit Ruhe abwechseln; Eine längere statische Aufladung ist verboten.

Um einer Verschlechterung des Sprunggelenks vorzubeugen, ist es sinnvoll, korrektes orthopädisches oder anatomisches Schuhwerk zu tragen. Um eine stoßdämpfende Wirkung zu erzielen, werden täglich orthopädische Einlagen verwendet.

Vorbeugende orthopädische Bandagen schützen das Gelenk vor übermäßiger Belastung und sorgen für lokale Kompressions- und Mikromassageeffekte. Liegen bereits Verletzungen vor oder befindet sich die Arthrose in einem schweren Stadium, werden vorrangig Orthesen mit Metalleinlagen gewählt, die das Gelenk zuverlässig fixieren.

Diättherapie

Die Grundsätze der richtigen Ernährung sollten die Grundlage der Ernährung eines Menschen mit Gelenkerkrankungen bilden.

Folgendes sollte vom Menü ausgeschlossen werden:

  • fetthaltige Fleisch- und Fischbrühen;
  • Räucher- und Wurstwaren;
  • konservierte und halbfertige Produkte;
  • Zucker und Süßwaren;
  • süße kohlensäurehaltige Getränke und Kaffee;
  • alkoholische Getränke;
  • fettreiche Mayonnaise und Sauerrahm.

Sie müssen in kleinen Portionen essen, um Ihr Gewicht zu kontrollieren und zusätzliche Pfunde zu vermeiden. Durch diese Maßnahmen wird eine zusätzliche Belastung der Gelenke vermieden und die Versorgung der Gelenkzellen mit den für die Ernährung der Gelenkzellen notwendigen Stoffen in ausreichender Menge gewährleistet.

therapeutische Übung

Während der Destrukturierung der Gelenke müssen körperliche Übungen zu therapeutischen Zwecken vorhanden sein. Der Physiotherapiekomplex wird von einem Facharzt – einem Physiotherapielehrer – vorbereitet. Mit der richtigen Technik und einer therapeutisch dosierten Belastung des betroffenen Knöchelbereichs verbessert sich die Durchblutung, der Muskeltonus erhöht sich und der Bewegungsumfang vergrößert sich.

Damit der Unterricht nur Vorteile bringt, müssen Sie bedenken, wann Sie keine Physiotherapie machen können:

  • akute Phase, begleitet von Entzündungen;
  • das Auftreten von Schmerzen bei Knöchelübungen;
  • Bewegungen, Wiederholungszahl und Bewegungsumfang müssen unbedingt mit dem Arzt abgestimmt werden.

Um gute Ergebnisse zu erzielen, muss man Geduld haben. Regelmäßige Bewegung bringt Ihre Sprunggelenke in Form.

Physiotherapeutische Verfahren.

  1. Elektrophorese wird verschrieben, um Medikamente mithilfe von elektrischem Strom in den Körper des Patienten einzuführen.
  2. Die Einwirkung eines gepulsten Magnetstroms erfolgt in Abläufen von zwanzig Eingriffen, anschließend wird eine zweimonatige Pause eingelegt. Während der gesamten Zeit der Nichtbenutzung des Magneten bleibt die kumulative Wirkung des abgeschlossenen Kurses erhalten.
  3. Dem schmerzenden Bein wird Infrarotstrahlung verschrieben, die eine lang anhaltende entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung hat.
Kamillensud gegen Knöchelarthrose.

Volksheilmittel

Die Verwendung alternativer Medizinrezepte aus verfügbaren natürlichen Zutaten kann für Arthrosepatienten eingesetzt werden.

  1. Es ist sinnvoll, zerdrückten Knoblauch mit Pflanzenöl 8 Stunden lang in einer dünnen Schicht auf das schmerzende Gelenk aufzutragen. Ein pflanzliches entzündungshemmendes Mittel hilft, Schmerzen und Entzündungen zu lindern.
  2. Rohe Kartoffeln werden gerieben und als Kompressen verwendet, die auf den Knöchel gelegt werden. Das Produkt lindert Schwellungen und lindert Gelenkschmerzen.
  3. Die getrockneten Rohstoffe Hopfen und Johanniskraut werden löffelweise vermischt und der entstandenen Masse fünfzig Milliliter Vaseline zugesetzt. Die resultierende Salbe wird morgens und abends auf die schmerzende Stelle aufgetragen.

Chirurgischer Eingriff bei Knöchelarthrose.

Die späteren Krankheitsstadien, in denen es zu einer vollständigen Blockade des Gelenks kommt, können mit konservativen Mitteln nicht behandelt werden. Diese Tatsache ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die entstandene Verformung irreversibel ist. In diesem Fall kann eine Arthrose des Sprunggelenks nur operativ behandelt werden.

Die Therapie basiert auf dem Ersatz eines verschlissenen Gelenks durch eine künstliche Prothese, die es dem Patienten ermöglicht, selbstständige Bewegungen und lebenswichtige Aktivitäten aufrechtzuerhalten. Die ausgetauschte Dichtung hält je nach Qualität des Materials, aus dem sie gefertigt ist, mehr als zehn Jahre.

Vorbeugende Maßnahmen

Einer Krankheit vorzubeugen ist immer einfacher als sie später zu behandeln. Ein aktiver Lebensstil ohne schlechte Gewohnheiten ist der Schlüssel zu gesunden Gelenken. Die Aufrechterhaltung eines optimalen Gewichts in jedem Alter ist nicht nur für ein schönes Aussehen nützlich, sondern auch, um den Körper von unerwünschten Spannungen in allen Organen und Systemen zu befreien.

Den Schuhen sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden:

  • die Modelle müssen die richtige anatomische Form haben;
  • aus natürlichen Materialien;
  • Durch die Verwendung orthopädischer Einlagen wird eine ausreichende Lastverteilung auf die untere Extremität gewährleistet.
  • Größe und Fülle müssen zum Fuß passen;
  • Um einer Unterkühlung vorzubeugen, die sich negativ auf die Gelenke auswirkt, sollten die Schuhe der Jahreszeit angepasst sein.

Bei den ersten Anzeichen von Beschwerden im Sprunggelenk oder Schmerzen bei Bewegungen empfiehlt es sich, für eine frühzeitige Diagnose einen Arzt aufzusuchen. Wenn die Pathologie rechtzeitig erkannt wird, kann sie leicht behandelt werden, wodurch Sie eine schwere Entwicklung vermeiden und bis ins hohe Alter gut gehen können.